Über den Förderverein

Bild

1999 wurde der Förderverein der Städtischen Musikschule e. V. gegründet. Ohne die tatkräftige Unterstützung dieser  engagierten Organisation wäre die Durchführung der zahlreichen Veranstaltungen der Musikschule nur noch schwer vorstellbar.

Aktives Musizieren macht Spaß, ist Ausgleich, schult Gehör und Verstand und - vor allem beim Ensemblespiel - das Sozialverhalten. Aktiv musizierende Jugendliche sind erwiesenermaßen weniger anfällig für Drogenmissbrauch und Kriminalität. Die Rottenburger Musikschule widmet sich aber auch gezielt den besonders begabten Schülern. Das Ergebnis: Regelmäßig nehmen Schüler der Musikschule erfolgreich an den Regionalwettbewerben von Jugend musiziert teil. Doch eine kulturelle Einrichtung, die allen offen stehen soll, ist stets ein Zuschussbetrieb. 2012 übernahmen die Stadt und der Landkreis ca. 43 Prozent und der Staat ca. 10 Prozent der Gesamtkosten.

Weshalb ein Förderverein?

Im März 1999 wurde der Förderverein der Städtischen Musikschule Rottenburg e.V. gegründet. Wir sehen unsere Aufgabe als Verein darin, die Ziele und Bestrebungen der Musikschule materiell und ideell zu unterstützen und wollen langfristig mithelfen, den Bestand der Schule zu sichern. Im Vordergrund stehen jugendpflegerische Aufgaben. Der Verein möchte

• die musikalische Breitenbildung fördern, indem er beispielsweise musikpädagogische Projektarbeit unterstützt, die aufwendige Ausstattung bei Musicalaufführungen und Tanzveranstaltungen mit übernimmt.
  • bei der gezielten Begabtenförderung mithelfen, indem er Schülern, die an Wettbewerben teilnehmen wollen, unterstützt (Auftrittsmöglichkeiten etc.).
  • die Schule materiell bei der Anschaffung von Instrumenten, die als Leihinstrumente für Schüler dienen sollen, unterstützen.
  • finanziell schwache Eltern über gewährte Sozialermäßigung hinaus unterstützen.

Darüber hinaus soll der Verein die regionale Kultur im Bereich Musik und Tanz fördern bzw. ermöglichen. Die Mittel des Fördervereins können und sollen nicht öffentliche Zuschüsse ersetzen, sondern ungenügend dotierte Maßnamen fördern.

Durch ihre Mitgliedschaft bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich ganz direkt für die kulturelle Entwicklung in unserer Stadt einzusetzen.