Ensemble- und Ergänzungsfächer

Crazy Rocks am Fastenmarkt

Angebot

Derzeit bietet die Städtische Musikschule Rottenburg nachfolgend genannte Ensemble- und Ergänzungsfächer an:

Instrumentalbereich: Schlagzeugensemble, Blasorchester, Streichorchester, Gitarrenspielkreis, Querflötenensemble

U-Musik: Big-Band, Rock-Band, Young Brass

Musiktheorie (Gehörbildung, Tonsatz, Musikgeschichte)

Workshops und Projekte, thematisch wechselnd, werden zusätzlich angeboten

Kein lonesome heroe

Ensemble- und Ergänzungsfächer sind integraler Bestandteil des Unterrichtskonzepts der Musikschule in allen Leistungsstufen, denn die meisten Musizierformen erfordern ein Zusammenspiel mehrerer Musiker.

Aktiv - kommunikativ - interaktiv

Im gemeinsamen Musizieren werden kommunikative und soziale Kräfte, die zum Wesen der Musik gehören, erlebbar und wirksam. Kontinuierliche Ensemblearbeit bildet an der Musikschule mit dem Unterricht im Instrumental- bzw. Vokalfach eine aufeinander abgestimmte Kombination und Einheit.

Eine Vielzahl vokaler und instrumentaler Ensembles unterschiedlicher Besetzungen und stilistischer Prägungen gehört zum verbindlichen Unterrichtsangebot.

An unserer Schule werden Musiklehre und Harmonielehre/Gehörbildung als Vorbereitung für D1-, D2- und D3-Prüfungen sowie auch als Hochschulvorbereitung angeboten.